Motorrad winterfest machen
Natürlich gibt es eingefleischte Motorradfahrer, die das ganze Jahr über mit ihrem Zweirad unterwegs sind. In den nasskalten Herbst- und Wintermonaten zieht jedoch die überwiegende Mehrheit ein anderes Fahrzeug dem Motorrad vor.
Obwohl jedes Motorrad am liebsten regelmäßig gestartet wird, stehen viele im Winter mehrere Monate still im Schuppen, in der Garage oder in der Garage und warten auf die erste Frühjahrsfahrt. Um ein Motorrad richtig durch diese ruhige Zeit zu führen, empfiehlt es sich, die folgenden Tipps zu beachten.
Voller Tank
In einem halb vollen oder leeren Kraftstofftank kann sich leicht Kondenswasser bilden. Wenn der Motor längere Zeit nicht gestartet wird, kann dies zu Rost führen. Die Lagerung eines Motors mit vollem Tank minimiert das Risiko von Kondensation und Rostbildung. Benzin hat auch eine geringere Chance, in einem vollen Tank zu verdampfen, so dass es seine Qualität behält.
Tanken Sie Ihr Motorrad am besten mit einem Premiumbenzin wie Shell V-Power oder ARAL Ultimate. Durch die speziellen Additive schonen sie das Tankinnere und das gesamte Kraftstoffsystem eines Motors. Es wird empfohlen, eine kurze Strecke zu fahren, bevor Sie den Motor abstellen, damit der Kraftstoff richtig fließen kann.
Erhaltungsladegerät
Akkus mögen langes Nichtstun nicht und entladen sich automatisch, wenn sie längere Zeit nicht benutzt werden. Glücklicherweise gibt es sogenannte Erhaltungsladegeräte, die einen Akku pulsierend nachladen können. Dadurch bleibt ein Akku knapp unter 100 % geladen und kann im Gegensatz zu einem normalen Ladegerät nicht überladen werden. Auf diese Weise bleibt eine Batterie während der Wintermonate in einem gesunden und geladenen Zustand.
Rost
Um ein Motorrad bestmöglich vor Rost zu schützen, können Sie die Eisen- und Stahlteile mit einem Silikonspray oder einem WD40-Schmiermittel einsprühen und mit einem weichen (Mikrofaser-)Tuch abreiben. Damit machen Sie auch diese Teile schön sauber und glänzend.
Motorradkette
Es wird auch empfohlen, Ihre Kette gründlich zu reinigen, bevor Sie das Motorrad in den Winter einlagern. Mit einem Kettenreiniger und einer robusten (Zahn-)Bürste kannst du Schmutz auf deiner Kette ganz einfach entfernen. Anschließend Kette trocknen und mit Kettenspray behandeln.
Kühlmittel
Wenn Sie das Kühlmittel Ihres Motorrads eine Weile nicht gewechselt haben, ist jetzt ein guter Zeitpunkt. Dies verhindert eine Verschmutzung / innere Korrosion des Kühlsystems. Wenn Sie etwas handwerklich begabt sind, können Sie dies selbst tun, aber Sie können es auch von Ihrem Motorradhändler erledigen lassen.
Reifen
Um Verformungen Ihrer Reifen zu vermeiden, parken Sie Ihr Motorrad am liebsten so, dass die Reifen den Boden nicht berühren; auf jedem Haupt- oder Montageständer. Wenn Sie beides nicht zur Verfügung haben, pumpen Sie die Reifen stark auf (z. B. auf 2,8 bar). Dies verringert die Wahrscheinlichkeit eines flachen Profils. Verwenden Sie ein Reifendruckmessgerät, um Ihren Reifendruck zu messen.
Öl
Dies ist auch ein guter Zeitpunkt, um den Zustand des Öls zu überprüfen, um die Lebensdauer des Motorblocks zu verlängern. Wenn es älter als 10.000 km ist, tauschen Sie es am besten sofort aus. Vergessen Sie nicht, auch den Ölfilter zu ersetzen.
Motorrad-Abdeckplane
Wenn Sie alle oben genannten Punkte angekreuzt haben, ist es an der Zeit, Ihr Motorrad unter einer Motorradabdeckung für innen oder einer Motorradabdeckung für außen abzustellen. So bleibt Ihr Motorrad sauber und trocken und ist im nächsten Frühjahr bei der ersten Gelegenheit einsatzbereit.
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